Torwarttraining

In den letzten Jahren hat sich die Torhüterrolle erheblich verändert. Regelwerk, Bälle, Schuhe usw. wurden für noch mehr Tore entwickelt, also immer zu ungunsten der Torhüter. Der Torhüter ist eine sehr wichtige Position im Spiel. Er kann in letzter Sekunde mit einer sensationellen Parade den Erfolg sichern, oder aber mit einer unglücklichen Aktion zum tragischen Helden eines Spiels werden.


Torwarttraining- Philosophie

von Stefan Lautenbach


Ein Kind und jugendgemäßes Torwarttraining, orientiert sich an Entwicklungsbedingten Gegebenheiten.

Gemäß dem Wachstums und Reifungsprozess junger Menschen bestimmen sich Inhalte,

Dosierung und methodischer Aufbau des Trainings. Die Beachtung Entwicklungspsychologischer Gesetzmäßigkeiten ist dabei unverzichtbare Voraussetzung. Die Entwicklung eines Kindes ist kein lineares Durchlaufen einzelner Phasen. Es gibt vielmehr Epochen in denen Wachstum und Reifung unterschiedliche Fortschritte machen.

Sie verlaufen also weder linear noch altersgleich. In den einzelnen Phasen sind Kinder und

Jugendliche für einzelne Trainingsreize empfänglicher, sodass ein darauf ausgerichtetes Training besondere Effektivität verspricht.

Die Ausbildung eines Torspielers sollte daher recht vielseitig sein und bekommt in einem 

gewissen Stadium der Entwicklung einen besonderen Stellenwert in Form von Individualtraining. Während der Individualschulung wiederum wird der Torspieler immer wieder in das Mannschaftstraining eingebunden um Spielsituationen im Training zu erleben.

Hier im Anschluss die Trainingsschwerpunkte:

5-10 Jahre      Vielseitige Ausbildung u. intensive Koordinationsschulung, sowie spielerisches

 Erlernender Grobformen als Trainingsschwerpunkt zu sehen.

 Die Kinder sind Alleskönner im Feld und im Tor. Jeder ist einmal Torspieler

 10-12 Jahre   Beginn der Spezialisierung als Torwart

 In diesem Alter befinden sich die Heranwachsenden im besten

 Lernalter

 Techniktraining in Übung und Spielformen.

 Erlernen und Weiterentwicklung im Umgang mit dem Ball

 Weiterentwicklung der koordinativen Fähigkeiten (Gleichgewicht, Laufformen usw.)

 Schulung der kognitiven Fähigkeiten mit Hilfe von Farben und oder Zahlen-

 

Erlernen der Grundtechniken wie das Abrollen, Fangen von Bällen, Abschlag, Abwurf usw.

Kennlernen von Spielsituationen im Training

13 - 15 Jahre Jungen

11 - 14 Jahre Mädchen         

Differenziertes Trainingsangebot

Es besteht sehr gute Trainierbarkeit der Technik und Kondition, sowie

das Festlegen der Technik auf höherem motorischem Niveau     

Weiterhin Schulung der Koordination und stabilisieren des Körpers sowie ein erweitertes Training als Torwart 

Schulung der Konzentrationsfähigkeit,

Dynamisches Dehnen

 Erlernen und Festigen des Stellungsspiels in Zonen.

 Erlernen des Abdrucks, des Hechtens usw.

Weitergehende Situationsgebundene Übungen mit Gegenspielern z.B.in der Zielverteidigung 1:1

Jungen ab 15 / Mädchen ab 14          Wettbewerbsorientiertes Training

In diesem Lernabschnitt, da sich der Torhüter zu einem Leistungsträger entwickelt, werden vermehrt aktive Gegenspieler eingebunden und gezielte Korrekturen von Fehlern vorgenommen. (Videoanalyse)

Verfeinerung der Technik, Koordination und Kondition sind mit höchster Intensität möglich

 


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